schmerzfreie Zahnentfernungen und Wurzelspitzenresektionen

Operationen von FDOK/NICO-Entzündungen

Die Neuralgie induzierende und hohlraumbildende Knochennekrose.
(NICO oder FDOK)

Die FDOK/NICO ist eine chronisch verlaufende Entzündung des Kieferknochens, die mit nicht zuordbaren Zahnschmerzen oder Nervenschmerzen entlang des unteren Astes des Trigeminus-Nervs assoziiert ist. Diese chronische Entzündung des Kieferknochens macht sich an der betroffenen Stelle selbst oft lange Zeit gar nicht bemerkbar, sie kann aber den gesamten Organismus in einen anhaltenden Stresszustand versetzen und Symptome an ganz anderen Stellen im Körper provozieren.

In unserer Praxis für ganzheitliche Zahnheilkunde in Hannover suchen uns immer wieder Patienten auf, die unter unklaren Beschwerden leiden, die keinem erkrankten Zahn oder einem erkrankten Kiefergelenk zugeordnet werden können. Eine ausführliche Diagnostik des Kieferknochens und eine zielgerichtete Therapie sind die Eckpfeiler für eine zielführende und erfolgreiche Behandlung.

• Was sind die Symptome einer FDOK/NICO?

Es gibt immer wieder Patienten, die an diffusen und atypischen Gesichts- oder Zahnschmerzen leiden, die tatsächlich keinem erkrankten Zahn, dem Kiefergelenk oder einem entzündeten Zahnhalteapparat (Parodontose) zugeordnet können.

Diese atypischen Gesichtsschmerzen (AGS) und auch Trigeminusneuralgien (TRN) können mit zunehmender Erkrankungsdauer stärker werden. In vielen Fällen verursacht FDOK/NICO jedoch zunächst keine Symptome (silent-inflamation).

Da die Patienten weder Schwellungen bemerken noch über Schmerzen klagen, bleibt die Entzündung häufig über eine lange Zeit, teilweise über Jahre hinweg, unentdeckt.

Chronischen Entzündungen im Kieferknochen sind auf herkömmlichen 2D-Röntgenaufnahmen oft nicht zu sehen. Ob der Verdacht auf eine FDOK/NICO richtig ist, lässt sich jedoch gut mit der dreidimensionalen digitalen Volumentomographie (DVT) überprüfen. Sie stellt den Kiefer in detaillierten 3D-Schichtaufnahmen dar und ermöglicht dem Zahnarzt in der relevanten Bildschicht selbst feinste Strukturen zu erkennen.

• Was sind die Ursachen der FDOK/NICO?

Als Ursache für die Knochenwachstumsstörungen in diesen lokal erkrankten Gebieten wird insbesondere ein Nährstoffmangel bei der Knochenbildung und der Knochenregeneration gesehen und es wird eine Einlagerung von anaeroben pathogenen Keimen, Toxinen und fettig degenerierten Zellen innerhalb des erkrankten Knochens beschrieben.

Der in den erkrankten Knochenarealen in einer Überexpression auftretende Entzündungs-Botenstoff Rantes (Chemokin/ Zytokin) zeigt sich laut wissenschaftlicher Literatur für viele immunologische und neurodegenerative Systemerkrankungen mitverantwortlich – wie Rheuma, Brustkrebs, Hashimoto, Multiple Sklerose, ALS etc.

• Wie wird eine FDOK/NICO behandelt?

Die Therapie der Wahl ist eine gründliche chirurgische Reinigung der betroffenen Knochenareale mit begleitender Hochdosis Vitamin C Gabe und vorheriger Vit.-D3 Gabe (Kombinationstherapie mit weiteren 4 Vitaminen).

Zur Gewährleistung von langfristig guten und reproduzierbaren Ergebnissen nutzen wir die moderne und schmerzfreie Ultraschallchirurgie unter Zuhilfenahme einer lokalen Ozon- Desinfektion (Ozone-DTA). Wir unterstützen das biologische Heilungsprotokoll in jedem Fall durch die Aufbereitung von Venenblut zu A-PRF/ I-PRF Blutplasma (Eigenbluttherapie). Als Ergebnis sehen wir eine in der Regel schmerzfreie und beschleunigte Knochenheilung.
    Die Operation erfolgt unter örtlicher Betäubung, auf die Einnahme von Antibiotika kann verzichtet werden.

Dieses Protokoll bedeutet für unsere Patienten, dass sie während und nach der Operation weniger Stress ausgesetzt sind und sie somit schneller in die Heilungsphase und somit in ihren normalen Alltag kommen.

Die Oralchirurgie beinhaltet alle chirurgischen Eingriffe im Bereich der Mundhöhle und Teilen des Kieferknochens.

Folgende Behandlungen führen wir im Team mit gebündeltem Wissen und langjähriger Erfahrung durch:

• komplexe Zahnimplantationen
  • schwierige Zahnentfernungen
  • Entfernung verlagerter Weisheitszähne
  • Abszessbehandlungen
  • Wurzelspitzenresektionen
  • Zystenoperationen/Weichgewebschirurgie
  • Biopsien
  • Zahntraumabehandlungen
  • Knochenaufbau
  • Sinuslift

Unsere Behandlungsschwerpunkte:

Bitte vereinbaren Sie einen Termin. Gern stimmen wir uns telefonisch mit Ihnen ab.
Ihre Praxis für biologische Zahnheilkunde Dr. med. dent. Markus E. Walter in Hannover.

Mo8.00 - 13.00 Uhr  |  14.00 - 19.00 Uhr
Di8.00 - 13.00 Uhr  |  14.00 - 19.00 Uhr
Mi8.00 - 13.00 Uhr  |  14.00 - 17.00 Uhr
Do8.00 - 13.00 Uhr  |  14.00 - 19.00 Uhr
Fr 8:00 – 13:00 Uhr

Samstag sowie außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung möglich.

Telefon 05 11 32 44 78

Wir unterstützen AMREF HEALTH AFRICA

AMREF HEALTH AFRICA – Gesundheit schafft Zukunft

Amref Health Africa ist eine unabhängige afrikanische Nichtregierungsorganisation (NGO), die es sich zum Ziel gesetzt hat, durch die Stärkung lokaler Strukturen eine bessere und nachhaltige Gesundheitsversorgung in Afrika zu ermöglichen

AMREF Deutschland, Gesellschaft für Medizin und Forschung in Afrika e.V.